BSD.e.V.
Besucherzaehler

Wurftagebuch D-Wurf

Abholtag:

Nun ist er da, der 1. Tag......Wir hatten so lange Zeit, uns darauf vorzubereiten....und doch kommt es immer plötzlich. Man steht morgens mit einem komischen Gefühl auf, beäugt den Welpen (in dem Fall STEFNIC´S Don Capitano) etwas genauer....man vermutet, dass er etwas ahnt. Silke und Marten haben sich viel Zeit genommen, das ist wichtig. Kein Stress aufkommen lassen. Die Babys sollen so entspannt wie möglich in ihre neue Familien wechseln. Die Autofahrt hat bei allen ganz gut geklappt, alle haben viel geschlafen, einer hat gekotzt ;-) Alles in allem sind alle sehr gut in ihr neues Heim gereist. 

 

Hier ist es jetzt leer....schon bedrückend, so ein leerer Welpengarten. Auch Mama Irielle ist wieder bei Mutti Claudia. Sie ist eine tolle Mama!! Leider ist es ihr letzter Wurf. 

 

Wir beginnen nun, alles zurückzurüsten, sauberzumachen, wegzupacken. Unser Rudel macht 3 Kreuze :-D Endlich Ruhe vor den kleinen Plagegeistern....;-)

Woche 7:

Es war eine heiße und sehr sonnige Woche. Die Babys waren den ganzen Tag im Welpengarten unterwegs und lernten viele neue Eindrücke und Geräusche kennen wie zB den Rasenmäher, den Gartensprenger oder das Bellen der Nachbarhunde. Irielle stillt unverändert viel, der Appetit der Welpen steigert sich langsam, die Portionen auch :-) Noch fressen alle ganz gesittet, keine rivalisierenden Ansätze.....das kommt wohl noch! Anfang der Woche kommt die Tierärztin und dann unserer Zuchtwartin zur Wurfabnahme. Ja und dann.......ist es auch schon wieder vorbei.....die 1. Babys werden abgeholt. Noch mag ich gar nicht daran denken....sie sind doch noch sooooo klein......

14.04.2018:

Trotz eines total verregneten Wochenendes war das Besuchswochenende sehr schön. Es wurde nun endlich entschieden, welcher schwarze Rüde zu welchem neuen Besitzer kommt (Die beiden Grauen standen ja sehr schnell fest) Da Imke und Hendrik ihren Hund als Diabetes-Warnhund ausbilden möchten, mussten die 3 Rüden vorab einige sehr interessante Tests durchlaufen. Schließlich viel die Wahl auf Herrn Grün, der zukünftig STEFNIC´S Damon (gerufen Dämon) heißen wird. STEFNIC´S Don Capitano (rot) bewacht demnächst mit seinem neuen Rudelmitglied Tervuerenhündin Luna den eigenen Pferdehof, STEFNIC´S Delorean (Lino) fährt mit seinen neuen Besitzern zukünftig mit dem Wohnmobil durch Europa, STEFNIC´S Danger (Dan) zieht mit seiner neuen Familie  weit in den Osten und STEFNIC´S Daylight (Dayla) verschlägt es in den Süden Deutschlands. Wir sind unendlich glücklich, dass sich alle Vorlieben gefügt haben und freuen uns über so tolle neue Welpeneltern!!!

Tag 32-40:

Die Babys entwickeln sich mit großen Schritten, nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Jedes Baby für sich entwickelt  von Tag zu Tag andere Eigenschaften. Heute noch überlegt und bedacht, morgen bereits kopflos und ungestüm. Sie balgen und raufen, rennen und hopsen. Deutlich ist ihnen anzumerken, dass sie die frische Luft und den Platz draußen genießen. Wenn wir sie wieder in ihren Welpenauslauf im Wohnzimmer setzen, protesten sie mit lautstarkem Geschrei.....über einen längeren Zeitraum ;-) Auch im Futterplan hat sich einiges getan. Irielle stillt noch, wir haben aber zu ihrer Entlastung nun auf 4 Zusatzmahlzeiten umgestellt. Nach wie vor gibt es Brei aus Ziegenmilch, dann Frischfleisch mit Reisflocken und Gemüse, Dose und aufgeweichtes Trockenfutter. Mit Letzterem stehen die Babys noch auf Kriegsfuß.....so richtig wollen sie da nicht ran :-D trotz langer Einweichzeit und ordentlichem Gematsche, wird nur der wässrige Rand abgeschleckt, der Rest bleibt liegen.....wir werden es weiter versuchen :-D

 

Tag 24-31:

Es ist  viel passiert in der Zwischenzeit. Die Babys sind ins Wohnzimmer gezogen und bekommen ihre ersten festen Mahlzeiten. Die Umstellung klappte hervorragend, keiner reagierte mit Durchfall oder ähnlichem auf die Umstellung. Ein paar Tage später gab es das erste Mal frisches Fleisch. Das war ein Fest. Sie lieben frisches Fleisch und vertragen es sehr gut. 

Tag 15-23:

Nun kommt so richtig Leben in die Wurfkiste. Seit Tagen wird richtig geknurrt, gegurrt und manchmal auch schon gekläfft. Die Babys nehmen untereinander Kontakt auf. Fangen an zu spielen und zu raufen. Die "Grauen" sind von der Entwicklung recht weit, die schwarze Fraktion hinkt etwas hinterher :-) Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Sie nehmen alle wirklich sehr gut zu. Der kleine Schwatti mit braunem Halsband ist der Leichteste, aber er nimmt trotzdem gut zu. Unsere Schwergewichte sind das graue Mädchen STEFNIC´S Daylight und der Groeni-Rüde mit dem grünen Halsband. 

Tag 14:

Heute war es nun soweit! Das erste Baby schaute uns durch kleine schwarz/bläuliche Knopfaugen an! STEFNIC´S Danger, der süße graue Rüde blinzelte uns heute entgegen. Insgesamt ist ein immenser Entwicklungssprung zu bemerken. Die Babys benutzen nun ihre Nase und ihre Zunge. Wenn wir sie auf dem Arm haben, beschnüffeln sie uns vorsichtig und "probieren" vom Geschmack Mensch :-D Morgen werden wohl weitere Augen uns versuchen anzuschauen ( viel sehen können sie auf die Entfernung noch nicht). Und morgen kommt nun auch der große Tag der 1. bitteren Wurmkur......ein erster Schritt ins Menschenleben....Medizin.

Tag 14:

Tag 8-10:

Alles läuft hier seinen gewohnten Gang! Die Babys trinken viel und gut. Nehmen alle sehr gut zu! Irielle bekommt gefühlt Massen zu fressen :-D 

Unsere Spaziergänge werden immer länger. Anfangs drehte sie meist nach absolviertem Geschäftchen um und zog in Richtung Heimweg.....am Sonntag dann (das Wetter war herrlich frühlingshaft) haben wir unsere 1. große Runde gedreht. Mutti bemerkte, dass es draußen doch auch ganz schön sein kann, zumal derzeit Hasen, Fasane und Rehe in triebiger Laune sind und nicht viel von ihrer Umwelt mitbekommen...... ;-)

 

Nun dauert es nur noch 1-2 Tage und die ersten Babys öffnen ihre Augen. Für uns immer ein sehr spannender Moment....wir schauen plötzlich in ein Gesicht...in eine Seele!

 

 

Tag 8-10:

Tag 2-8:

Es ist immer spannend und manchmal auch traurig, die neuen Welpeneltern über die Geburt der Babys zu informieren. Spannend deswegen, weil ja nicht immer genau das geboren wurde, was "bestellt" wurde ;-) Und traurig, wenn es ganz liebe Interessenten gibt, die leider kein Baby mehr abbekommen haben. Gott sei Dank konnten Neo und Iri allen, die  nun schon so lange auf ein Baby aus dieser Verpaarung gewartet haben, ihren Wunsch nach einem Welpen erfüllen. In diesem Zuge möchten wir uns ganz herzlich bei denjenigen Bedanken, die trotz der ständigen Verzögerungen dieses Wurfes, uns treu geblieben sind!!! Vielen Dank in Eurer Vertrauen!!

 

 

Tag 4-6:

Irielle macht ihre Sache wirklich sehr gut! Anders als beim B-Wurf bleibt sie länger und häufiger bei den Babys. Sie animiert uns ganz häufig mit hoch zukommen, als ob sie uns immer wieder stolz ihren Wurf zeigen möchte. Vermutlich ist sie aber auch ungern alleine dort oben. Aus Schutz vor Keimen und damit sie genügend Ruhe auch vor den anderen Hunden im Rudel hat, liegt Irielle im 2. Obergeschoss, gleich über unserem Schlafzimmer, so dass wir alles mitbekommen, was dort oben geschieht. Zur Überwachung haben wir eine Webcam installiert, die natürlich auch unseren Welpeneltern zu gute kommt ;-) 

 

Die Babys haben einen Riesenappetit. Beim B-Wurf dauerte es etwas, bis die Milchproduktion bei Iri in die Gänge kam, diesmal gibt es keine Probleme. Die Babys trinken schnell und sind danach gut satt. Man hört sie wirklich kaum.....Alle nehmen sehr gut zu, sind insgesamt schon schwerer, als der B-Wurf zu diesem Zeitpunkt war. 

Tag 2-4:

01.03.2018, die Geburt:

Seit Tagen warteten wir nun, dass Irielle irgendwelche Geburtsanzeichen zeigte. Claudia und ich (beide gesundheitlich angeschlagen) saßen also Tag ein/ Tag aus auf dem Sofa und beobachteten Irielle....die Arme, kam sich wohl langsam etwas blöd vor :-) Täglich wurde 3 x Fieber gemessen. Ca. 12-24 Stunden vor der Geburt fällt die Temperatur der Hündin um bis zu 1,5 Grad ab. Ab dem Zeitpunkt des Wiederanstieges kann man innerhalb von ca 12 Stunden mit der einsetzenden Geburt rechnen. Irielle hatte morgens immer eine etwas niedrigere Temperatur. Anfangs der Anlass zu Jubelstürmen, bemerkten wir relativ schnell, dass das bei Irielle normnal ist....sie ist halt morgens immer etwas "unterkühlt" :-) Kein Wunder bei - 15 Grad in der Nacht. Doch am 28.02.2018 fiel die Temperatur morgens nun deutlich unter 37 Grad....und das den ganzen Tag! Erst am darauffolgenden Morgen (01.03.2018) war die Temperatur wieder auf normal 37,8. Irielle merkte man mittlerweile eine Unruhe an. Sie legte sich hin, stand auf, legte sich wieder hin. Sie säuberte sich sehr häufig.

 

Gegen 12 Uhr wurde ihr Atem sehr schwer, sie hechelte sehr stark, hielt zeitweise inne....horchte in sich hinein...stöhnte....und atmete aus. Aha, es geht wohl los!! Claudia und ich gingen mit Iri nach oben ins Welpenzimmer und riefen Stefan an. In den Lehrbüchern sind immer glückliche Hundemuttis in tollen Wurfboxen zu sehen. Irielle war nicht glücklich in der Wurfbox, sie steuerte auf die Kudde in der Ecke zu und beschloss, dort ihre Babys zur Welt zu bringen :-) 

 

12.30 Uhr: Iri begann in der Kudde zu graben, sich ständig im Kreis zu drehen und in den Bezug zu beißen. Sie gab Knurrlaute von sich, biss immer wieder in den Bezug, bis sie ihn schließlich zerriss. Jeder geht anders mit Schmerzen um ;-) Eine eingelegte Inkontinenzeinlage wurde innerhalb von Sekunden zu kleinen Schnipseln geschreddert :-)

 

13 Uhr: Iri guckt teilweise geistesabwesend in die Luft. Hechelt viel. Dreht sich.. Eine leichte Welle ist auf ihrem Rücken sichtbar....eine erste Presswehe. Unmerklich hält Iri die Luft an. Noch eine Wellenbewegung auf dem Rücken. Iri atmet aus, stöhnt kaum hörbar. Plötzlich macht es " Platsch!"  Eine Fruchtblase ist geplatzt. Iri wird hektisch und säubert sich immer und immer wieder. 13.12 Uhr. Eine dunkle Blase ist zu sehen....die Wehen werden deutlicher, Iri ist aber ganz leise und konzentriert. Langsam treibt ein kleiner Welpe in seiner Eihülle heraus, bewegt sich. Iri ist so konzentriert, dass sie es erst gar nicht bemerkt. Ich lobe sie ordentlich und ermuntere sie, nach hinten zu schauen......da wurde sie aber wach!! Säubern, abnabeln, Nachgeburt fressen und Baby säubern dauerte gefühlt nur Sekunden. Es ist ein kleines vermutlich graues Mädchen, von Anfang an sehr agil und seeeeehr hungrig. 

 

Von vorangegangenen Geburten gewohnt, erwarteten wir nun mit Spannung die nächsten Wehen.....nix...nach 30 Minuten immer noch nix......nach 1 Std ...nix, nach 1,5 STd immer noch nix. Nu werde ich nervös! Das gab es bei uns noch nicht, eine derart lange Pause zwischen Welpe 1 und 2 hatten wir noch nicht. Anruf beim Tierarzt: "Alles normal!" Geduld haben.....Haben wir nicht! Ich werde noch unruhiger.....greife zu Naturheilmitteln. Nach 15 Minten noch eine Gabe....siehe da: die nächste Presswehe kündigt sich an!!! Gott sei Dank!!! Nach paar Minuten wurde ein schwarzer Rüde geboren!!!  Insgesamt ließ Irielle sich diesmal viel Zeit! Gegen 22 Uhr waren Iri und wir alle total erschöpft. Iri schlief ein, wir beschlossen, es ihr gleich zu tun. Ab ins Bett, Geburt abgeschlossen, Hündin entspannt, Züchter eigentlich nicht, es waren 5-6 angekündigt. Geboren wurden nur 4!! Müde......bloß jetzt  nur noch schlafen. 

 

Um 22.55 Uhr klopfte Claudia  aufgeregt an unsere Schlafzimmertür! " Es ist noch einer gekommen!!!!" Wir wieder hoch, ab zur Wurfkiste und...tatsächlich!! Ein grauer Rüde wurde noch nachgeschoben. Iri hat den kleinen souverän abgenabelt, nur die Nachgeburt war leider noch drin!! Mit ein bisschen Nachhilfe war diese draußen und auch glücklich von Irielle verspeist! Das ist  normal, das ist Natur ;-) 

 

Wir sind glücklich!! Iri ist total platt und schläft glücklich mit ihren Babys ein.

 

Ich bleibe noch etwas an ihrer Wurfkiste sitzen und betrachte, jedesmal wieder ergriffen, dieses Wunder der Natur! Alles gut gegangen, alle Babys leben, der Hündin geht es gut! So soll es sein! Gott sei Dank! 

 

Ab ins Bett! 

 

Das Abenteuer D-Wurf hat begonnen :-)

Tag 61: Heute ist Mutti Claudia endlich bei uns eingezogen. Auch wenn wir zeitweise schon gedacht haben, Iri zieht ihren Geburtstermin vor, hat sie letztendlich doch auf Claudia gewartet. Heute Morgen haben wir einen herrlichen Spaziergang im  Schnee mit viel Sonne gemacht. Iri war.....träge....langsam....nicht motiviert. Zuhause angekommen wartete man auf Futter. Wenn eins geht, ist das "Fressen". Iris Hunger ist unstillbar! Gegen 12 Uhr kam dann auch Claudia, Iri freute sich riesig, endlich ist Mutti da!!! Etwas verschnupft, mit dicken Nebenhöhlen reihte sie sich in meine Migränetage ein! Ein Dream-Team in Erwartung der Geburt :-) Gegen 14 Uhr begann Irielle sehr deutlich schwerer zu atmen, sie versteifte sich zeitweise und Babys machten in ihrem Bauch sichtlich Alarm. Ein deutliches Stöhnen war zu hören....sollte es schon soweit sein???? >Die Temperatur war eigentlich konstant geblieben...keine weiteren Anzeichen auf eine plötzliche Geburt. Claudia, Irielle und ich wechselten trotzdem die Location und wanderten ins Welpenzimmer. Dort angekommen guckte uns Iri an und fragte mit Blicken:" Und was jetzt??" Ok, wir waren etwas übereifrig, die Eröffnungswehen waren deutlich sichtbar....und wir konnten nicht abwarten. Seitdem ist Irielle entspannt, wir auch. Ein herrlicher Schneespaziergang wurde noch absolviert. Nun heißt es .....Warten!!!

Tag 56:

Gestern waren wir das 1. Mal überhaupt in unserer Züchterkarriere beim Röntgen. Wir waren neugierig und erhofften uns eine Aufnahme, aus der genau hervorgeht, wieviel kleine Krokodile Irielle ausbrütet. Ganz ehrlich....? Hätten wir uns schenken können, so genau kann man es eben doch nicht erkennen. Was meint Ihr? Man kann Köpfe oder Wirbelsäulen zählen. Klickt zum Vergrößern auf das Bild....seht Ihr schon Euren Liebling? :-D

Tag 53:

Nun dauert es nicht mehr lang. Irielle wird in 3 Tagen bei uns einziehen, damit sie sich ganz in Ruhe auf ihre Geburt vorbereiten kann. Irielle ist voll im Rudel integriert, so dass für sie der Umzug kein Problem sein wird. Leiden wird unsere Claudia, die ihre Hündin natürlich ungern gehen lässt, aber die beiden werden sich ja am Wochenende schon wiedersehen. Irielle verliert gaaaanz langsam ihr Bauchfell, der Bauchumfang beträgt mitterlweile ca 70 cm! Heute hat Claudia ganz deutlich Bewegungen gesehen und gespürt! Die Futterration wird nun wieder erhöht, zusätzlich gibt es zur Einstimmung auf die Geburt Himbeerblättertee! 

Tag 50:

Es beginnt das letzte Drittel der Trächtigkeit. Die Welpen wachsen jetzt sehr schnell. Ihr Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 

Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, die Bauchbehaarung fällt aus, damit die Welpen später freien Zugang zur Milchbar haben. Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 bis 30 % erhöhen.

14. Februar 2018:

Irielle hatte heute einen Tierarzttermin. die 2. Herpesimpfung stand an und natürlich wurde ihr Gewicht überprüft. Mittlerweile wiegt sie 23,8 kg und ihr Bauchumfang ist von Anfangs 59 cm auf 68 cm angewachsen, das nenne ich mal stattlich :-)))  Ansonsten geht es ihr gut. Der Appetit ist groß, aber nu darf sie auch mehr fressen. Ab dieser Phase der Trächtigkeit wachsen die Welpen schnell. 

05.02.2018:

Tag 39 der Trächtigkeit von Irielle. Anders als bei Irielles erster Trächtigkeit vor 3 Jahren nimmt sie sich scheinbar deutlich mehr zurück beim Spielen und Laufen. Sie schläft viel und hat lt. Claudia Dauerhunger :-) 

In diesem Abschnitt der Trächtigkeit sind die Zehen der Föten nun vollständig gespreizt und die Krallen fertig ausgebildet. Die Tasthaare lassen sich erkennen und mit dem Stethoskop ist jetzt der Herzschlag hörbar. Die Zitzen der Hündin schwellen weiter an und werden dunkler. Irielle zeigt bereits Bauchansatz. 

Hier eine kleine Übersicht der Entwicklung eines Hundebabys im Mutterleib.

27.01.2018:

Tag 31 der Trächtigkeit von Irielle. Iri  wiegt derzeit 20,5 kg und hat einen Bauchumfang von 59 cm. Zum jetzigen Zeitpunkt, kann man sich gar nicht vorstellen, wie etwas so Wunderbares in ihr wächst...

 

Besucht doch gerne Claudias Homepage. Da Irielle erst eine Woche vor der Geburt bei uns einzieht, hält sie uns auch hier immer auf dem Laufenden.

 

Hier klicken!

25.01.2018:

Nach fast 1,5 Jahren ist es wieder soweit. Nicht mehr lange und wir haben wieder eine kleine Bande Wollknäuel durch unser Haus laufen. Somit ist auch wieder der Zeitpunkt gekommen, das Wurftagebuch unseres D-Wurfes zu eröffnen. Möglichst zeitnah informieren wir hier über den kommenden Wurf, die Geburt, unser Rudel, den Höhen und auch Tiefen des Züchtens. Manchmal tut es einfach gut, sich in so einer doch sehr anstrengenden Phase etwas von der Seele zu schreiben. Ein Wurf wird immer begleitet von Hoffnung, Ängsten, manchmal Sorgen und viel viel Freude und es macht doppelt soviel Spaß, all das mit anderen zu teilen.  Immer, wenn es etwas Neues zu berichten  gibt, kündigen wir dieses unter der Rubrik "Aktuelles" an und verlinken automatisch auf die entsprechenden Seiten. Da wir während eines Wurfes auch immer Unmengen von Fotos machen, eröffnen wir ebenfalls ein D-Wurf Fotoalbum, wo wir regelmäßig die schönsten Bilder hochladen. 

So, wir wünschen nun Euch und uns eine spannende Welpenzeit!!!!