BSD.e.V.
Besucherzaehler

Wurftagebuch A-Wurf

Aktuelle Ereignisse, Bilder und Gedanken...

Letzter Eintrag:

Hiermit möchte ich das Wurftagebuch für den A-Wurf schließen. Alle Neuigkeiten über unsere A`s erscheinen zukünftig unter "Aktuelles" und der eigens pro Hund eingerichteten Bildergalerie. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren tollen Welpenbesitzern bedanken. Die Zeit mit Euch war super schön! Ich hoffe, dass wir zukünftigen in Kontakt bleiben und wir immer wieder Neuigkeiten und Fotos von unseren A`s erhalten. Wir wünschen Euch viel Spaß und Freude mit den Kleinen und Ihr wisst ja, unsere Tür steht für Euch immer offen!

27. Juli 2014:

Nun war es soweit. Unser letzter Kleiner wurde abgeholt. Pino (Addicted to you) hatte sich bereits prächtig in unser Rudel integriert. Aber wir wussten ja, dass der Tag kommt, Gabriele und Robert kamen extra mit dem Flieger aus Wien, um den Kleinen dann im Mietwagen sicher nach Österreich zu bringen. Am Abend vorher hatten Pino, Gabriele und Robert genügend Zeit, sich aufeinander einzustimmen. Pino fühlte sich sichtlich wohl in ihrer Obhut. Ein schönes Gefühl. Am Morgen der großen Reise zeigte Pino so auch keine Scheu und setzte sich mit Gabriele nach vorne ins Auto. Puhhh, der Kloß saß fest in unserem Hals.....aber wir wussten, dass er ein super Zuhause finden wird, mit ganz lieben Menschen. Wir atmeten auf, als aus Österreich die Nachricht kam, dass alles super geklappt hat und Pino die Autofahrt bestens gemeistert hat.

20.Juli 2014:

Unser kleiner dicker Bär Taku (Stefnic`s Al Capone) ist heute zu seiner neuen Familie umgezogen. Ganz in der Manier seiner Brüder, wurde sich "groß und klein" im Auto entleert, aber danach war Ruhe und schlafen war angesagt. Das Glück hatte glaube ich nicht jeder ;-)

Viel Gesundheit und ein tolles Leben mein Kleiner!!

19. Juni 2014:

Heute war ein sehr spaßiger Tag. Morgens Welpenspielstunde im Hundezentrum Elbmarsch. Diesmal war nur Pino mit. Hat prima geklappt, erst schüchtern, später etwas forscher, spielte er heute sogar schon mit einem fremden Welpen. Danach war lange Ausruhen angesagt. Nach der größten Hitze sind wir dann mit Cira, Neo und den Babys an die Elbe. Ein riesen Spaß. Die Kleinen folgten Stefan immer weiter ins tiefe Wasser....und schwammen los. Als ob sie das schon immer gemacht hätten. Ohne Angst zogen sie ganz ruhig im Wasser ihre Kreise. Dann wurde mit den Großen zusammen Ball gespielt. Bilder gibt es unter Würfe -> A- Wurf.

08. Juli 2014:

Wasserspiele :-)

07. Juli 2014:

Ruhig ist es geworden. Außer morgens, da schaffen 2 Hunde genauso viel Lärm wie 8. Die beiden verbliebenen waren anfangs schon etwas irritiert. Dafür beginnen wir jetzt mit den ersten Lektionen: an der Leine gehen, Sitz und möglichst Pipi draußen ;-)

 

06. Juli 2014:

Die nächsten beiden Welpen verlassen uns. Gaby und Brigitte haben sich ihren langersehnten Amadeus nach Hause geholt. Als vorerst letzter Welpe verlässt uns Avatar (Aiko) mit Gudrun und Bernd. Er ist unser Erstgeborener....es schmerzt. Nun sind nur noch 2 über. Al Capone (Taku) geht in 2 Wochen und Addicted to you (Pino) in 3 Wochen. Von denen, die uns bereits gestern verlassen haben, haben wir schon erste Rückmeldungen erhalten. Die Autofahrten liefen ganz gut...die 1. Nacht wohl eher nicht so, trotz Decken mit "Mamageruch". Nicht aufgeben Ihr Lieben, die Babys haben Heimweh, das kann durchaus auch mal lauter ausfallen. Gebt ihnen die Liebe und das Vertrauen, dass sie sich auf Euch verlassen können....!! Dann klappt es schon :-)

05.Juli 2014:

Es ist soweit. Heute gehen die ersten Welpen zu ihren neuen Familien. Den Anfang macht Stefnic`s Armageddon (Geddon), er findet in Belgien bei Peggy und Karl sein neues Zuhause. Es macht uns sehr stolz, dass er zum Rettungshund ausgebildet werden soll. Der 2. ist Avicii (Ted) er wird zukünftig bei Martina und Gilles in Luxemburg leben. AC (Akiro) ist der nächste. Akiro zieht bei einer ganz tollen Familie Bianca, Michael und Jacky in Hamburg ein. Ebenfalls in Hamburg wird Acashar (Ayko) leben. Seine Familie besteht aus Papa Jörg, Mama Susanne und ihrer kleinen Tochter. Wir freuen uns, 2 unserer Hunde in der Nähe zubehalten. Ich hoffe, wir haben Euch allen genügend Tipps und Sicherheit für Eure Kleinen mitgeben können und wünschen Euch ganz viel Spaß mit diesen tollen Kerlchen!!

03.Juli 2014:

Die letzten Tage mit unseren Babys sind nun angebrochen. Es beschleicht einen jetzt schon ein bißchen Wehmut....allerdings nicht morgens ;-) Morgens ab halb sechs haben wir mittlerweile regelmäßig ein wahres Bellkonzert! Laut....andauernd....durchdringend. Wir genießen die letzten Tage mit den Kleinen trotzdem, trotz des schlechtes Wetters, sind sie fast jede freie Minute draußen. Nach und nach holen wir sie abwechselnd in unseren Alltag. Sie dürfen abwechselnd bei uns rumlaufen, außerhalb ihres Welpengartens. Die Rangkämpfe werden heftiger. Es zeigt sich ganz deutlich, wer hier Chef sein will.

30.Juni 2014:

Der letzte Tierarztbesuch steht an. 8 wilde Rüden verteilt auf 2 Boxen im Auto. Papa Neo ebenfalls dabei. Mama Cira blieb Zuhause. Grundimmunisierung und Chipen steht auf dem Programm. Die Babys finden die Autofahrt heute nicht so toll. Armageddon sitzt bei mir vorne. 7 Babys jammern im Kofferraum. Armageddon will aber nicht auf dem Arm. Er will.....irgendwo anders hin. Jammert, fiept. Windet sich in meinem Arm. Ok, meine Arme sehen aus wir nach einer Katzenattacke, scharfe Krallen. Ich setzte ihn in meinen Fußraum zwischen meine Füße. Siehe da, er entspannt sich! Loben! Loben! Er schläft ein, wer hätte das gedacht. Beim Arzt angekommen wird es ernst. Beide Kisten ins Behandlungszimmer geschleppt. Die Babys dürfen raus. Rennen durchs Zimmer, entspannen sich, legen sich hin und schlafen ein. Dr. Koch gibt jedem seine Spritze und setzt den Chip unter die Haut. Fies!!! Große Nadel! Die Babys quieken ganz heftig! Die Armen! Aber...Dr. Koch ist zufrieden, alle Welpen toll entwickelt, Hoden müssen sich noch entwickeln, Zähne perfekt. "Tolle Kerle" urteilt er. Stefan, Neo und ich platzen vor stolz ;-)

29.Juni 2014:

Wieder geht ein Wochenende mit viel Besuch zu Ende. Es wird Zeit....die Babys fordern. Sie wollen ungeteilte Aufmerksamkeit. Sie sind da, wo wir sind. Gehen wir in den Garten, rennen sie hinterher. Spielen in unserem Radius. Gehen wir wieder rein, rennen sie wieder hinterher und toben im Wohnzimmer. Wem das nicht reicht, bricht aus. Ayko (Stefnic`s Acashar, rot) sucht unsere Näne. Spingt mittlerweile über die Absprerrung, nur um bei uns zu sein....Es wird Zeit.....sie müssen zu ihren Familien....

27. Juni 2014:

Der Welpengarten brodelt ;-)

 

25.Juni 2014:

 

Gedanken: Mein zweiter Hund

Manchmal such' ich nach Spuren
von einem kleinen Hund,
den du nie kennen lerntest.
In deinem Blick such' ich nach dem Freund,
der mich sein Leben lang liebte
und jedes Wort verstand.
Dir gegenüber ist das nicht fair;
denn du bist kein Ersatz für ihn,
du bist es, du selbst!
Du machtest es mir leichter, dass ich ihn verlor,
vertriebst den Schmerz und
brachtest mir mein Lachen zurück!
Ja, mein kleiner Welpe,
es ist dein Blick, der die Erinnerung an ihn
in mein Herz zurückruft,
doch deshalb wirst du nicht weniger geliebt -
du bist wie er und doch so anders,
und deshalb mir vielfach wert!

Bitte...denkt immer daran.....

24.Juni 2014:

Heute morgen war ein sehr spezieller Morgen. Die Babys waren früh wach....wir nicht wirklich. Stefan erbarmte sich, ging runter und machte sauber. Durchgepieschte Decken, "bräunlich stinkende" Haufen wegmachen. Die Kleinen hatten Hunger....es wird gebellt, versucht zu bellen.....gejammert....gejault....und natürlich gesungen. Ok, stehe auch auf, gebe mich geschlagen. Warmer Ziegenmilchbrei! Die Babys reißen mir die Schüssel fast aus der Hand. Knurren sich gegenseitig an, es wird langsam feste ums Futter gekämpft. Nach dieser Prozedur gucken Stefan und ich uns an: "Bett?" "Bett!!" Also, zurück ins Bett. Tür anlehnen, damit die Babsy nicht ganz so laut sind. ;-) ......4 Stunden später....ohh Schreck. Völlig verschlafen!! Gucke zu Stefan rüber, der guckt panisch zum Wecker. Wir haben Urlaub, also kein Thema...aber die Babys!!??! Die Tür unten ist vom Zug zugefallen. Tür langsam öffnen....eine übelriechende Wolke schwallt uns entgegen....nicht schön...gar nicht schön....oh mein Gott. Nie wieder verschlafen! Die Baby haben alles aus ihren Mägen geholt, was da war! Alles!!

Gestern gab es eine Wurmkur.....das Ergebnis hatten wir jetzt. In Brei, flüssig, stinkig.....Ich hör jetzt auch auf. Ich schwöre! Aber das war heute morgen nicht schön :-) Musste das nur mal loswerden ;-)

22. Juni 2014:

Ein weiteres ereignisreiches Wochenende geht zu Ende. Avicii hat seine neue Familie gefunden. Martina und Gilles aus Luxemburg. Er wird zukünfig "Teddy" heißen. Nun konnten wir auch unseren Göttingern endlich sagen, wer denn zu ihnen nach Hause kommt. Avatar wird es sein sein :-) Avatar heißt zukünftig Amiris und wird mit seinem Herrchen und Frauchen mit einem tollen Wohnmobil die Welt erkunden.

19.Juni 2014:

Das Wetter wird leider schlechter, es regnet viel. Die Babys können nicht mehr so häufig raus. Das merkt man ihnen an. Der Bewegeungsdrang ist mittlerweile groß. Es wird viel gekampft und gejagt, aber auch gebellt und krakelt. Habe ich letztes Wochenende noch rumgetönt, was für einen leisen Wurf wir haben, nehme ich nun alles zurück. Naja, eigentich sind sie immer noch ganz ruhig, aber wenn man morgens zu den Babys kommt, haben die schlagartig Hunger...jetzt...sofort.....ohne Warten! Wie, Milch ist noch zu heiß?? Es wird gepöbelt und gemotzt und...ja, auch gesungen. Hört selbst:

Aktuelle Gewichtstabelle:

Stefan übt mit den Kleinen "Folg mir":

15.Juni 2014:

So, alle bis auf 2 haben nun eine neue Familie. Warum habe ich mir bloß soviele Gedanken gemacht? Es passt irgendwie alles. AC (Akiro) geht nach Hamburg, Acashar (Ayko) geht ebenfalls nach Hamburg. 2 der Black Boys in unserer Nähe bei so tollen Familien.

Addicted to you wird mit ca 10 Wochen die Reise nach Wien antreten. Am kommenden Wochenende wird es nochmal spannend. Avatar und Avicii ? Für wen werden sich unsere aus Luxemburger entscheiden? Beides eher kleinere Hunde, aber voller Power. Und last but not least.....der letzte geht nach Göttingen zu 2 lieben Menschen, die auch gerade erst ihren treuen Freund verloren haben.

14. Juni 2014 ( Tag 41):

Es wird spannend... unsere Verantwortung als Züchter wird langsam gefordert. Das Wochenende des "Aussuchens" ist gekommen. Wir wissen um die Charaktere der Hunde....das Temperament. Deckt sich das mit den Wünschen unserer zukünftigen Besitzer des Stefnic`s A-Wurfes? Die 1. Wahl ist gefallen. Armageddon geht als Rettungshund nach Belgien!! Gute Wahl, richtige Wahl. Erleichterung. Die 2. Wahl steht an. Showhund....schwierig. Worauf achtet man? Gebäude, Kopfform, Wesen? Es muss alles passen....Al Capone ist die Wahl! Super! Richtig! Klasse! Erleichterung! Passt! Es geht weiter...unsere lieben Mädels aus Düsseldorf...unsere Interessenten der 1. Stunde! Sie liegen uns am Herzen! Der Hund muss passen......Amadeus! Es war uns von Anfang an irgendwie klar! Unser Sänger...Gabi und Biggi....wir freuen uns!!! Morgen geht es weiter!

10. Juni 2014:

Heute ist es sehr heiß und wir müssen das 1. Mal  mit dem Kleinen Autofahren bei 32 Grad zum Tierarzt. Die 1. Parvoimpfung steht an, die 1. Spritze in ihrem Leben. Die Transportbox kennen sie nun schon, haben die Tage zuvor darin schon ausgiebig toben können, nun aber wird sie zugemacht. Dunkel......ohne Mama in der Box.....das 1. Mal im Auto......es ist heiß...die Babys sind gestresst. Jammern piepsen. Amadeus singt....was sonst ;-) Beim Tierarzt angekommen liegen die Babys hechelnd in der Box. Sie tun mir leid. Das nächste Mal lass ich einen Tierarzt kommen. Die Tierärztin von der Tierklinik Dr. Koch in Oertzen nimmt sich viel Zeit, damit der 1. Tierarztbesuch kein Trauma wird. Vorne gabs leckere Vitaminpaste, hinten gabs die Spritze. Keiner hat die Spritze bemerkt, alle waren entspannt. Auch später gab es keine Impfreaktion. Alles bestens!!

 

 

Woche 5:

Woche 02.-08.06.2014:

Ja.....es war stressig! Wir hatten viel Besuch....die kurzen Nächte machen es nicht besser, aber......es ist so schön, so liebe tolle neue Leute kennenzulernen, die die gleiche Begeisterung für diese Rasse teilen, wie wir. Es war auch schön, unsere Freunde Claudia und Fabian aus BS wiederzusehen, die ihre Tervueren mitgebracht haben. Alle Hunde haben sich toll verstanden. Cira ließ die "roten Patentanten" auch in den Welpenauslauf, ohne Theater.

Tag 31:

Hier ist mal wieder die aktuelle Gewichtstabelle unserer Black Boys. Klickt einfach zum Vergrößern auf das Bild.

Tag 29-30:

Endlich war es nun soweit. Nach großer Planung und ständigen Umstrukturierungen durften unsere Kleinen endlich in einem kleinen Areal bei 25 Grad und Sonne an die frische Luft.....und....sind sofort ausgebüchst. War unsere Planung doch nicht so toll. DIe Kleinen sind kleiner als gedacht und die Zwischenräume in den Zäunen größer als gedacht :-)) Aber sie hatten Spaß, der einer sehr forsch, der andere eher verhalten, trauten sich schließlich alle an die frische Luft. Und..wer hätte das gedacht....selbst der Papa Neo durfte sich zu den Kleinen gesellen. Cira war etwas im Stress, wollte die Bande zusammenhalten....hoffnungslos! Sie gab schließlich auf und legte sich in die Sonne...da kamen die KLeinen ganz von alleine zu ihr. So ein AUsflug macht schließlich hungrig ;-)

Tag 28:

Das Außengehege nimmt Gestalt an. Eigentlich sollten die schwarzen Zwerge heute schon mal frische Luft schnuppern, aber leider war keine Sonne zu sehen. Also wurde drinnen getobt. Mittlerweile gibt es 2 Breimahlzeiten, morgens und abends. Die 2. Wurmkur wurde heute deutlich besser geschluckt, als das erste Mal. Außer Acashar (rot) und AC (grün) haben alle brav das Mäulchen aufgemacht.

Tag 25-27:

Die Zeit rennt. Jeden Tag Besuch, jeden Tag lernen wir so liebe Menschen kennen. Cira schlägt sich tapfer. Alle Besucher dürfen ihre Babys sehen. Auch Neo darf schon den Kopf ins Welpengehege hängen, ohne bestraft zu werden. Wir fangen an, uns Gedanken zu machen. Welcher Rüde passt zu wem. Kennen ja noch nicht alle zukünftigen Welpenbesitzer. Bleiben alle Interessenten, oder springen noch welche ab? Alle, die wir bis jetzt kennenlernen durften, sind so toll, wir freuen uns so.....das ist ein gutes Gefühl....die Kleinen sind ja schon fast unsere Kinder...die gibt man halt nur an Menschen, denen man vertrauen kann.

Tag 24:

Heute gab es ebenfalls Besuch aus Hamburg, wieder haben alle geschlafen. Wie abgesprochen war von einer Minute auf die andere Ruhe, alle umgekippt. Die Kleinen sind ja "geschäftsschädigend" ;-) Dafür fallen die Spielstunden deutlich länger und auch robuster aus. Da wird gekämpft, geklettert, gemeckert, geknurrt, gewufft, viiiel gepieschert und dann wieder geschlafen. Was für ein Leben...:-)

Tag 23:

Heute war der 1. offizielle Besuch aus Hamburg da und alle Babys haben tief und fest geschlafen :-) Es war nichts zu sehen, außer ein Knäuel schwarzer felliger Hundchen. Erst als unsere Futterpfeife ertönte und die Schüssel Ziegenmilch angerichtet wurde, gab es kein halten mehr. Einige lagen in der Schüssel, über der Schüssel, über den Brüdern....Hauptsache es gab ein Schlückchen Ziegenmilch. Alle vertragen sie gut und sind ganz verrückt danach.

Tag 22:

Heute gab es die 1. Welpenmilch. Erst vom Löffelchen, später aus einer kleinen Schüssel.....mit viel Schweinerei aber scheinbar mit Genuß haben sich alle Babys über die Schüssel hergemacht. Ok, Cira, das war der 1. Schritt wieder zur Unabhängigkeit ;-)

Tag 21:

Die Babys brauchen Platz.....mehr Platz. Heute haben sie den Rest unseres Schlafzimmers erobert, siehe Video! Morgen steht der große Umzug bevor: ab ins Wohnzimmer! Wir sind so gespannt!

Tag 19:

Es kommt Stimmung in die Wurfkiste...und auch außerhalb. Wir vermelden: "2 Ausbruchversuche vom Gangsterboss Al Capone und dem schwarzen Tiger Acashar!!" Ok, die kleinen schwarzen Teufel haben gewonnen, es gibt mehr Platz. Nun gibt es einen kleinen Ausgang neben der Wurfkiste mit zusätzlichem Platz. So früh war das noch gar nicht geplant. Cira genießt es, hat sie doch so eine kleine Ausweichmöglichkeit, wenn die kleinen schwarzen, schmatzenden Vampire wieder in ihre Richtung robben. Ich glaube, so langsam sind die kleinen Teufel bereit für die ersten Gäste ;-)

Kleiner Hinweis an unsere Welpeninteressenten, die Namen, die Ihr hier ab und an lest, sind die Namen, die die kleinen Belgier auf den Ahnentafeln erhalten. Es steht Euch selbstverständlich frei, Euren Wauwis andere, leichter zu rufende Rufnamen zu geben ;-)

 

Hier die aktuelle Gewichtstabelle mit kleinen Hinweisen zu den mittlerweile bestehenden Wesenszügen.

Zur besseren Ansicht einfach draufklicken!

Tag 17:

Es ist sehr heiß draußen, die Babys schlafen viel, dafür sind sie nachts wach.....wir auch. Cira putzt momentan nachts die gesamte Meute wach, um sich dann neben die Wurfkiste zum Schlafen hinzulegen. Die Proteste, die aus der Wurfkiste kommen, kann man sich wohl vorstellen! Das heutige Wiegen ergab, dass alle mittlerweile bei 900 bis 1200 gr liegen, wobei Mr. Red (Stefnic`s Acashar) der Schwerste und Größte ist und Mr. Green derzeitig unser Leichtgewicht.

 

Aktuelle Gewichtstabelle

Tag 16:

2 ganz liebe Menschen haben unseren Welpen Motorikspielzeuge für den Welpengarten gebaut. Es ist ein Spieltrapez, wo man ganz verschiedene Dinge anhängen kann, um die Babys zum erforschen zu animieren und ein Drehkarussell, auf dem die Welpen im Garten ihre Motorik trainieren können. WIr freuen uns schon wahnsinnig darauf, wenn die KLeinen auf den Welpenspielplatz spielen! Cira verspürte heute wenig Lust, bei ihren Kleinen zu bleiben. Sie treibt sich immer häufiger bei uns unten rum und geht nur noch zum Säugen, Saubermachen oder Schlafen hoch. Ich glaube, die mittlerweile muntere Horde stresst sie etwas. Gibt neue Fotos!!

Tag 15:

Es werden kleine Hunde...richtige kleine Hunde! Die Augen öffnen sich langsam. Einige, z.B. Mr. Green hat noch kleine Chinesenauge, andere, z.B. Mr. Red (Stefnic`s Acashar) guckt einen aus winzigen schwarzen Knopfaugen an. Mr. Brown (Stefnic`s Al Capone) wedelte heute beim Trinken mit seiner kleinen Rute. Acashar und Al Capone haben heute ihre 1. Rangelei vorgeführt....mit ständigem Umfallen, Mauzen (soll mal Bellen werden) und immer wieder kurzem "Sturzschlaf" :-)) Alle robben nicht mehr, sie versuchen zu laufen, fallen immer wieder um, stehen wieder auf und laufen weiter....es werden wirklich kleine Hunde....Wenn ich die Tücken der Technik besiegt habe, lade ich hoffentlich morgen eine Video hoch ;-)

Tag 14:

Heute war die Konfirmation meines Sohnes. Wenig Zeit für die Hundis. Haben sie alle klasse gemacht, Cira hat sich durch den Trubel nicht beeindrucken lassen, säugte in regelmäßigen Abständen ihre Babys oben im Schlafzimmer, ließ es sich aber auch nicht nehmen, sich unter die Besucher zu mengen.

Tag 13:

Heute gab es nun endlich die Wurmkur....toll fanden die Kleinen das nicht. Schmeckte wohl nicht. Cira beäugte uns kritisch. Die schwarzen Teufel werden immer agiler, nehmen gut zu...und sind laut. Die NAcht um 4 Uhr morgens ist da schnell mal vorbei, wenn Cira der Meinung ist, alle Babys zu säubern und die wiederrum der Meinung sind, bitte sofort trinken zu müssen. Cira allerdings keine Liegeposition findet und die KLeinen nicht die Zitzen....ein Teufelskreis...aber das Ergebnis ist klar: Kein Schlaf!! Morgen haben wir Konfirmation meines Sohnes....ich hoffe, ich erlebe die Kirche wach ;-)

Tag 11:

Haben heute die Wurmkur vom Tierarzt geholt. Eigentlich sollten alle Hunde heute entwurmt werden, aber nachdem Cira und Mandy ihren Durchfall überstanden haben, fing Neo heute an. Also warten wir noch etwas mit der Wurmkur. Die Babys wachsen ordentlich und nehmen zu...arme Cira, die Meute überfällt sie regelrecht, wenn sie sich in die Wurfkiste legt. Ich glaube, einige öffnen bald die Augen....

Unten gibt es die aktuelle Gewichtstabelle unserer Zwerge. Zum  Vergrößern einfach draufklicken.

Tag 9:

Der arme Papa.... alles dreht sich nur um Cira und Baby x8. Er ist glaube ich etwas beleidigt. Alle rennen immer sofort nach oben und gucken nach den Welpen. Wenn Neo gucken will, bekommt er von Cira den "Todes-Blick" nach dem Motto:" Wag Dich nur weiter an meine Babys ran...und Du bist Hackfleisch!!" Neo fügt sich. Bleibt in gebührendem Abstand stehen und weicht Ciras Blicken aus....der Arme. Er möchte doch soooo gerne mal an seinen Babys schnuppern :-/

 

Tag 8 (1 Woche):

Wahnsinn, nun sind die 8 Jungs schon 1 Woche alt. Die tägliche Wiegestunde ist immer ein Highlight. Von Cira kritisch beäugt wird nacheinander jeder kleine Welpe aus der Kiste genommen und gewogen. Die Freude, dass jeder Welpe gut zunimmt ist immer groß. Danach bekommt Mama jeden Welpen vor dem Zurücklegen in die Wurfkiste nochmal hingehalten. Er wird dann ausgiebig beschnüffelt, beleckt und überprüft, ob wir ja alles dran gelassen haben.

Tag 7:

Ich glaube, dass sind keine kleinen Welpen....das sind Vampire. Unglaublich was passiert, wenn Cira nach einer kleinen Weile der Abwesenheit wieder in die Wurfkiste steigt. Die kleinen Racker marschieren auf der Stelle wild quitschend und jammernd in Richtung Mama und wehe die Milch schießt nicht sofort, dann wird gemotzt und gepöbelt, der armen Mama ins Gesäuge getreten, gezogen, gesaugt und wieder gejammert. Arme Cira...sie hat Vampire geboren.

Tag 6:

Cira geht es besser. Die Nacht war ruhig, die Welpen auch (bis auf gelb), der motzt immer. Haben heute eine große Runde gedreht. Ab und an kommt sie zu uns runter und läßt ihre Babys für paar Minuten alleine. Alle Welpen haben zugenommen, auch der Kleinste (Mr. Beige) hat 45 Gramm zugenommen. SIe sind mittlerweile deutlich ruhiger und zufriedener. Toll, also meine Schuld. Habe Cira zu wenig gefüttert....Anfängerfehler :-P

Tag 5:

Cira baut ab. Sie ist sehr dünn, schläft dauerhaft. Die Welpen trinken und trinken und trinken. Sie rauben ihr die Kraft. Ich zwinge sie zum Spazieren gehen. Kleine Runde, Kreislauf in Schwung bringen. Ferner erhöhe ich ihre Futterration auf das 3fache. Nachts Durchfall. 4x raus, kommt wohl von den Nachgeburten. Habe ihr zwar ein Mittel gegeben, aber 8 waren wohl zuviel. ALso gibts jetzt Reis mit Quark, Fenchentee und keine Welpenmilch mehr.

Tag 4:

Die Welpen gedeihen gut. Sind nach wie vor laut, vor allem 2. Mr. Brown und Mr. Yellow toppen alles mit ihrem Stimmchen! Die Nächte....ohne Schlaf. Ständig schrecke ich hoch, weil wieder ein Welpe schreit. Licht an, gucken...unter Cira den Welpen hervorziehen...Licht aus....wieder ein Piepsen...Licht an ...diesmal beschwert sich Mr. Yellow, dass die Milch nicht schnell genug fließt. Puuh und das alles mit angeschlagener Gesundheit. Ich weiß...ich mache mich selber verrückt....es passiert schon nichts, aber schlafen kann ich trotzdem nicht.

Tag 2-3:

Himmel, sind die Welpen aktiv. Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Sie robben und piepsen und meckern so vor sich hin. Cira hat noch etwas Probleme, sich zwischen der Jungsmeute niederzulassen. Jedesmal schreit es unter ihr. Hat sie endlich einen angemessenen Platz gefunden, rückt die schwarze Jungsbande mit wildem Gequicke in Richtung Milchbar, wie Ameisen um ein Marmeladenbrötchen.

Tag 1 (Geburt):

Wir sind glücklich. Cira geht es gut, sie macht ihre Aufgabe wirklich prima. Kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Babys.

Die Geburt (Tag 60):

Cira war die Nacht sehr unruhig. Wechselte ständig ihren Schlafplatz, kratzte und schabte ständig überall rum. Die Nacht war anstrengend, zumal sich bei mir meine nicht ganz auskurierte Erkältung zurückmeldete. Gegen nachmittag kam ich von der Arbeit. Cira war immer noch sehr unruhig, kam irgendwann aus dem Garten gerannt, stellte sich vor mich und fing an zu jammern. Da Cira immer schon ein Hund war, die "viel mit ihrer Stimme mit uns spricht", habe ich mir dabei noch nichts gedacht.

 

16 Uhr:

Cira weicht mir nicht von der Seite. Guckt mich erwartungsvoll an, schnöselt mich an, fiept. Ich gehe mit ihr ins Schlafzimmer und versuche sie zu beruhigen und sie zu ermutigen, sich in die Wurfkiste zu legen. Keine Chance, sie hebt den Kopf und jault herzzerreißend wie ein Wolf. Ok, gehe mir ihr wieder runter. Sie flüchtet sofort in ihre Püppiecke und fängt an zu graben, legt sich hin und hechelt.

 

 

16.20 Uhr:

Rufe Stefan an, ich glaube, es dauert nicht mehr lange. Gehe mit ihr wieder nach oben und lege alles zurecht: Handschuhe, Nabelklemmen, Handtücher, Schleimsauger, Wechseltücher, Lehrbuch....

Cira jault und jault und dreht sich in Ihrer Wurfkiste.

 

16.30 Uhr: An ihrer Rute erkenne ich schleimiges, blutiges Sekret. Wie aus dem Lehrbuch...Cira beleckt ihr Lager....es ist nass....Fruchtwasser geht ab.....Schaaatz? Wo bleibst Du??

 

Cira dreht ihren Po in die Ecken und hockt so eigenartig, hechelt, jammert, hechelt. Legt sich hin, wird ruhiger.

Stefan kommt. Gott sei Dank! Cira guckt ihn nur hilfesuchend an. Plötzlich macht Ciras Körper eine wellenförmige Bewegung..nochmal....nochmal, sie stöhnt..ist aber sonst ruhig. Ihre Rute hebt sich....sie erschrickt...schreit....greift nach hinten....der 1. Welpe treibt aus!!

 

17.30 Uhr: Fast lautlos gleitet der 1. Welpe heraus, steckt noch in seiner Fruchthülle, bewegt sich. Cira guckt, schnuppert. Fängt an zu lecken, greift sich die Nabelschnur und zieht. Die Nachgeburt kommt. Toll, ich wußte mein Hund ist gefräßig, aber so...? Mit viel Geschmatze und ohne Rücksicht wird die Nabelschnur durchgekaut, um an die leckere Nachgeburt zu kommen. Die Hülle zerknabbert sie mit den Zähnen, der Welpe gleitet heraus. Tiefschwarz...nass...er zuckt. Cira fängt an, ihn intensiv zu belecken, beseitigt so Fruchtwasser aus Mund und Nase und aktiviert den Kreislauf. Ich nehme den Welpen auf und horche auf seine Atmung, er röchelt etwas. Ich halte ihn mit den Kopf nach unten zu Cira und sie beleckt ihn intensiv. Er quieckt!!!! Wie ein Meerschweinchen :-))) Ich lasse ihn runter, er robbt sofort Richtung Milchbar und fängt an zu saugen. Cira säubert ihn gründlich.

 

17.40 Uhr: Cira hält inne, stöhnt, ihr Körper schlägt Wellen. Der nächste Welpe rutscht raus. Diesmal weiß Mama sofort was zu tun ist. In einer rasanten Geschwindigkeit zerrt sie den Welpen an der Nabelschnur zu sich, beißt, zieht und schüttelt daran. Ich kann gar nicht hinsehen.....Nabelschnur ist durch...Nachgeburt verputzt...der Welpe ist bereits ohne Eihülle und mauzt bereits wie ein Kätzchen :-)

 

Die Welpen kamen so schnell hintereinander, dass wir mit Gewicht notieren, farbiges Bändchen anlegen, Geschlecht bestimmen und wiegen echt im Stress waren.

 

Nach knapp 1,5 Stunden lagen 8 fiepende Welpen vor uns. Die Geburt (Wehen) endeten unmittelbar nach dem 8. Kerlchen.

Keine Hündin...haben alle nochmal überprüft....keine Hündin. Die Freude über 8 stramme Jungs wurde etwas getrübt durch die Enttäuschung, 2 liebe Menschen zu enttäuschen, die sich so sehr eine Hündin von uns gewünscht haben.....das ist Natur, unberechenbar!

Tag 59:

Mittlerweile tut Cira uns echt leid. Sie schleppt sich nur noch vorwärts, unsere Spaziergänge werden immer langsamer und mühsamer. Beim Liegen atmet sie schwer. Heute nachmittag hat sie bei mir auf dem Sofa geschlafen und ich hatte genügend Zeit und Ruhe, ihren Bauch abzutasten. Da ist ganz schön was los. Es wird geboxt und getreten.

Nach wie vor hat sie großen Appetit. Der Bauch ist weiter abgesackt, die Wirbelsäule tritt deutlich hervor, auch die Beckenknochen sind mittlerweile deutlich zu spüren. Die Spannung steigt.....

Tag 57:

Und schon wieder wartet man...erst wartet man, dass die Hündin läufig wird. Dann wartet man, dass die Stehtage endlich kommen. Weiter wartet man, dass der Rüde endlich deckt. Jetzt wartet man auf die 1. Trächtigkeitsanzeichen, dann wartet man auf die Ultraschalluntersuchung und die Gewissheit. Und jetzt....jetzt wartet man auf die 1. Anzeichen der Geburt. Wird Cira unruhiger? Fängt sie an zu scharren und zu graben? Verweigert sie das Futter? Zieht sie sich zurück? Mhm....nichts kann ich mit Bestimmtheit sagen ;-) Doch, Futter verweigert sie nicht :-)))

Tag 56:

Heute stand ganz im Zeichen: Geburtsvorbereitung. Püppis Wurfkiste ist fertig eingerichtet, alle Bezüge und Vetbeds gewaschen und verstaut. Sämtliche Geburtsutensilien (wo wir der Meinung sind, dass wir sie benötigen) stehen griffbereit. Cira durfte das 1. Mal heute ein bißchen Welpenmilch kosten. Fand sie sehr lecker....ab heute gibt es die jeden Tag. Ansonsten geht es ihr ganz gut. Vorgestern war unsere Tierheilpraktikerin Nadine nochmal da. Alles besten. Becken gerade, Halswirbelsäule auch...die Geburt kann kommen....nein, noch nicht...noch zu früh ;-))

Tag 54: Heute haben wir von unserer lieben Freundin Claudia (auch Patentante genannt ;-)) eine wahnsinnige Überraschung per Post bekommen. Cira und Neo durften das Paket selbst öffnen. Darin enthalten waren unter anderem super süße kleine Welpenhalsbänder mit unserem Zuchtstättennamen eingestickt. Was für eine süße Idee!!

Ferner ein grünes Halsband für Cira (mit aufgesticktem Namen) und Schlüsselanhänger mit unserem Kennelname! Wir sind total überwältigt!!

REvloch Cause for Applause A-Wurf

Tag 53:

Für Cira wird es mittlerweile beschwerlicher. Der Bauch sackt langsam nach unten, die Flanken fallen schon leicht ein. Unsere Spaziergänge werden langsamer, zumal heute auch noch die Wärme dazu kam. Die Zeit fliegt.... es sind nur noch 1,5 Wochen. Ich werde ein bißchen nervös. Klappt alles? Machen wir alles richtig, sind wir gut vorbereitet?

Revloch Cause for Applause

Tag 49:

Wie man sieht, sieht man was. Cira hat stolze 3 Kilo zugenommen. Taille ist futsch....;-)

Tag 48:

Die Zeit rennt. Heute war ich mit Cira beim Tierarzt zur 2. Herpesimpfung. Dr. Koch von der Tierklinik Oertzen hat nochmal eine Kontrolluntersuchung mit Ultraschall gemacht. Es war überwältigend. Keine Resorbtionen zu sehen! Dafür richtige kleine Hunde mit Rückgrat, Pfötchen, Schnäuzchen und Gesicht! So süüüß! Alle waren so agil, dass er lediglich ein scharfes Bild machen konnte. Bild wird nachgereicht, in der Praxis war soviel los, dass die Zeit nicht reichte. Einen Welpen haben wir beobachtet, wir er/sie das Mäulchen aufmachte und die Zunge bewegte! Wahnsinn. Bin echt überwältigt!

Revloch Cause for Applause x Kaspian vom Lambertshügel
Eindeutig...die Taille ist flöten ;-)

Tag 47:

Cira bemerkt deutlich, dass in ihrem "Inneren" etwas vor sich geht. Manchmal läuft sie ganz normal, bleibt abrupt stehen, guckt mich fragend an nach dem Motto:" Mutti was war das da in meinem Bauch?" Dann schleicht sie vorsichtig, etwas verunsichert auf ihren Platz.

Das Bauchfell fällt immer weiter aus und der charakteristische durchsichtige Schleim tritt aus der Vulva aus. Sie schläft wieder sehr viel....ungewöhnlich lange auch gerne in der Sonne.

Tag 44 - 46:

Frohe Ostern!!! Bei schönem Wetter haben wir das Osterfest hinter uns gebracht. Cira wird allmählich.....dick. Ja, sie wird deutlich dick! Sie frisst mittlerweile gerne und alles. Die 3 Mahlzeiten am Tag scheinen ihr gut zu tun. Sie bekommt erstmals etwas Welpenfutter untergemischt und Abends frisches Fleisch. Das liebt sie!! Die Wurfkiste steht bereits bei uns im Schlafzimmer. Cira hat hat schon Probe gelegen, allersdings zieht sie unsere Tagesdecke am Fußende des Bettes eindeutig vor.

Wurfkiste A-Wurf Stefnic`s Belgier

Tag 43:

Stefan baut die Wurfkiste auf. Mussten einen 2. Eingang reinsägen, da Cira im Schlafzimmer sonst nicht in die Kiste kommt (mit ihrem dicken Bauch) Bin gespannt, wie sie ihr neues Nachtlager findet ;-)

Tag 42:

So richtig schwanger sieht Cira noch nicht aus. Bis wir (sie) heute nachmittag in der Elbe gebadet hat. Als das Fell nass war, zeigte sich doch recht deutlich ein kleines Bäuchlein :-)

A-Litter

Tag 41:

Habe mir heute mal Ciras "Unterseite" etwas genauer angeschaut. Schon interessant, wie der Körper sich langsam verändert. Die Milchleisten werden hart, die Zitzen dicker und leicht rötlich am Hof. Ein bißchen Milchsekret tritt schon aus. Was ganz erstaunlich ist (hatte es zwar gelesen, aber irgendwie vergessen) die Bauchbehaarung verabschiedet sich. Bedeutet, Ciras Bauchfell um das Gesäuge herum fällt aus, um den Welpen später den Zugang zur "Milchbar" zu erleichtern.

Tag 35 - 40:

Cira ist mittlerweile deutlich besser drauf. Sie ist lange nicht mehr so müde und träge, hat auch wieder Lust, ein wenig zu spielen.

Habe die Mahlzeiten auf 3x am Tag erhöht, um sie mit 2 größeren Mahlzeiten nicht zu überfordern. Mittags gab es demnach heute eine Power-Mahlzeit aus Quark, Ei und Honig.

A-Wurf

Tag 34:

Da wir wohl einen größeren Wurf erwarten, hat uns unser Tierarzt nochmals zum Kontroll-Ultraschall geladen. Es ist alles bestens. Keine neuen Resorbtionen gesehen. Alle Welpen entwickeln sich sehr gut. Konnten deutlich die kleinen Herzen schlagen sehen und einige zeigten deutliche Körperbewegungen! Cira hat abends ihre gesamte Portion rischfleisch ins Wohnzimmer gek...tzt. Mhm, stelle wohl auf 3 kleinere Mahlzeiten um. Gewicht 20,95 Kilo....sie hat abgenommen.

Tag 29 - 33:

Es scheint ihr langsam beser zu gehen. Der Hunger kommt zurück.

Frißt noch nicht alles auf, aber zumindest besser, als die letzten paar

Tage.

A-Wurf Stefnics-Belgier

Tag 28:

Wir sind schwanger!!!!!!!!!!! Sind überglücklich!! Kann das Gefühl kaum beschreiben. Habe erstmal unseren Welpeninteressenten Bescheid gegeben. Was für eine Freude. Sich gemeinsam freuen ist noch viel schöner!