BSD.e.V.
Besucherzaehler

Wurftagebuch C-Wurf

21./22.Oktober 2016:

Und da war es schon soweit...Unsere Cs haben uns verlassen. Es war eine tolle Zeit, auch wenn das Wetter zum Schluss nicht so mitgespielt hat. Wir haben tolle Welpeneltern für unsere Kleinen gefunden und freuen uns, die Babys bei ihnen aufwachsen zu sehen! Wir haben alles Menschen Mögliche getan, um die Babys auf das Leben vorzubereiten...jetzt seit Ihr dran liebe Welteneltern :-) Bilder der letzten Tage hier!

Tag 34 - 43:

Die letzten Tage habe ich das Wurftagebuch etwas vernachlässigt. WIr hatten sehr viel Besuch! So langsam kristallieren sich die Favouriten unserer Welpeneltern heraus. Es ist immer noch schwierig, die teilweise wechselnden Charaktere zu erfassen, aber allmählich fallen hier und da schon gewissen Charakterzüge auf. Sie entwickel sich alle prächtig, nehmen gut und stetig zu und sind alle sehr aufgeweckt und aktiv. Die schönsten Bilder der letzten Tage seht Ihr hier!

Tag 33:

Die Entwicklung der Babys ist rasant schnell, wenn man bedenkt, dass sie noch nicht mal 5 Wochen alt sind. Wir füttern weiter zu, um Cira weiter zu entlasten und das tut ihr gut! Sie schläft nun längere Frequenzen und wirkt etwas ausgeruhter. Die Babys haben heute ihre 1. vollwertige Fleischmahlzeit bekommen und waren danach so gierig, wie Vampire nach Blut! Die Kontaktaufnahme zu Jeanny und Neo ist toll. Jeanny funktioniert hervorragend als Nanny. Neo zeigt den Babys noch etwas Distanz und möchte, dass auch die Babys das respektieren...und das tun sie, ausnahmslos! Bilder hier!

Tag 27 -31: 

Es ist viel passiert in den letzten Tagen! Welpenbesucher waren da, die Babys haben das 1. Mal den Welpengarten erkundet und es gab die 1. Fleischmahlzeit. Das Wetter spielt Gsd für uns, sodass wir unserern Welpengarten eröffnen konnten. Die Mädels ( allen voran Ms Pink und Ms Grün) waren die Mutigsten und trauten sich über die Schwelle des Terassentür. Erst dann kamen die Jungs und das Mädel Hellblau. Toll zu sehen, wie unser Youngster STEFNIC`S Billy Jean mit den Kleinen umgeht, die Kleinen lieben sie und sie liebt die Kleinen. Ausserdem gab es die 1. Fleischmahlzeit. Beefhack! Ich finde es unglaulich....die Kleinen haben noch nie Fleisch gefuttert...ein Haps und sie sind infiziert. Mit was für einer Gier die Kleinen anfangen das Fleisch zu futtern, ist naturelles Instinkt pur! Ich musste aufpassen, dass sie mir nicht in den Finger beißen, so gierig waren die :-)))) Bilder hier!

Tag 26:

Die Babys haben den Umzug und die 1. Besuche gut überstanden. Sie sind sehr neugierig und nehmen schon sehr bewusst Kontakt "nach außen" auf. Die ersten Charaktere zeichen sich ab, auch wenn wir wissen, dass es nächste Woche schon wieder ganz anders sein kann ;-) Mr. Rot ist derzeit der kleine Bandit. Er mischt überall mit, liegt meistens oben auf und scheut auch nicht, schonmal ein Knurren von sich zu geben. Blau folgt ihm dicht, animiert seine Geschwister zum Spielen und Kämpfen. Mr. Gelb ist schwer und entspannt, schläft gerne auf unserem Arm und findet Raufen derzeit eher unspannedn. Mr. Braun ist leicht, lieb und entspannt. Die Mädels sind seeeehr aufgweckt. Vor allem Ms. Grün und Hellblau mischen das Rudel auf. Hellblau ist sehr kontaktfreudig, rennt gleich auf einen zu und freut sich. Grün ist immer hungrig, sehr aktiv und zu jedem Spiel bereit. Die kleine Ms. Pink ist die Beobachterin. SIe mischt überall mit, aber nie als erste. Ist es ihr zu hektisch, setzt sie sich hin und schaut erstmal, was so passiert :-) Bilder gibt es hier!

Tag 23:

Große Ereignisse :-) Erst der Umzug in den neuen Auslauf im Wohnzimmer, dann gab es den 1. Welpenbesuch und die 1. Welpenmilch wurde vom Löffel geschlabbert. DIe Babys machen alles entspannt mit, inspizieren ihr neues Zuhause mit viel Neugierde. um Cira etwas zu entlasten, beginnen wir langsam mit dem Zufüttern, früher als bei den ersten beiden Würfen, aber die Babys sind sehr kräftig und trinken viel. Trotz ständigem Füttern habe ich das Gefühl, Cira verliert an Kraft. Sind die Babys vorab schon etwas genährt, fallen sie nicht mehr so arg über ihre Mutter her. Neue Bilder hier.

Tag 12-16: 

Die Entwicklung der Kleinen schreitet mit riesen Schritten voran. Aufgrund der Größe und des starken Bewegungsdranges der Babys haben wir uns entschlossen, den Welpenauslauf früher als geplant ins Wohnzimmer zu bauen. Insgesamt ist der Wurf sehr weit, die Gewichte sind ca 200 Gramm mehr pro Welpe, als bei den letzten Würfen ;-) Sie beginnen mit den 1. Sozialkontakten, es wird am NAchbarn geknabbert, in Zeitlupe ein Angriff gestartet und wenn man genau hinhört, könnte man meinen, dass der eine oder andere sogar versucht zu knurren oder zu bellen. Cira schlägt sich taper, wenn die Meute sie überfällt, aber sie setzt jetzt schon Grenzen, tun die Babys ihr weh, wird zart aber bestimmt gemaßregelt. Hier die schönsten Bilder der letzten Tage!! C-Wurf Galerie

Tag 11:

Die Kleinen werden immer agiler. Der eine oder andere fängt schon richtig an, wie ein Hundi zu laufen...klar, so dann und wann ist der Kopf doch noch etwas schwer und man fällt schonmal auf die Seite :-) Heute morgen schauten wir das 1. Mal in kleine, fast geöffnete Äuglein...die Babys bekommen ein Gesicht. Es ist wie eine Art Verwandlung von Maulwurf zu Hund :-)))

Tag 9: 

Heute wird die C-Wurf-Bildergalerie eröffnet, hier stellen wir die schönsten Bilder unseres C-Wurfes ein, ohne weitere Kommentare. Viel Spaß!!

Tag 5 - 8: 

Die Babys wachsen rasend schnell. Sie sind sehr pflegenleicht, es wird getrunken, schnell und hastig. Sind sie satt, schlafen sie sofort ein, kein Meckern, Jammern oder Fiepsen. Für die Nächte ist das sehr erholsam, deswegen kann ich trotzdem nicht wirklich schlafen, aber zumindest begleitet mich nicht ein ständiges Babyorchester ;-) 

Vor paar Tagen hatten wir unsere Tierärztin da. Sie hat Cira und die Babys ausgiebig untersucht und war sehr zufrieden. 

Tag 1 - 4:

Ein großes Kompliment an unsere Püppi!! Sie versorgt die Babys vorbildlich. Wie im A-Wurf verließ sie die Wurfkiste nur höchst ungern. Zu unseren kurzen Gängen muss ich sie überreden, auf dem Hinweg wird immer stehen geblieben und zurückgeschaut, als ob sie Angst hätte, dass ihre Babys ihr folgen. Der Rückweg ist dafür umso schneller. Im Schweinsgalopp zieht sie mich wieder Richtung Haus, abgeleint auf direktem eiligen Weg ins Schlafzimmer und in die Wurfkiste :-))

Tag 63/ die Geburt:

0 Uhr: Stefan bereits am Schlafen, ich noch wach. Es ist sehr warm im Schlafzimmer. Cira hechelt massiv, fast schon unnatürlich! Sie wird plötzlich sehr unruhig, läuft in ihrer Kiste hin und her. Dann setzt es ein....ihr unverwechselbarer "Klagegesang", der mich bei der 1. Geburt anfangs doch etwas aus der Fassung gebracht hat. Also, Licht an, Stefan wecken: "Schatz, es geht los" 

 

0.20 Uhr: Das Jammern und Klagen wird weniger, sie kommt langsam zur Ruhe. Eine kaum sichtbare Welle geht durch ihren Körper, das Hecheln hört auf, ein verklärter Blick....und noch eine Welle. Die Presswehen setzen ein!

 

 

0.30 Uhr:

Cira presst fast lautlos, die 1. Austreibung dauerte ca. 3 Wehenschübe, bestehend aus jeweils 3 Einzelwehen. Der Welpe gleitet, umhüllt von seine Eihaut, lautlos heraus. Sofort beginnt er zu zappeln, das kleine Mäulchen öffnet und schließt sich. Cira brauchte einen Moment, um aus ihrer Wehenkonzentration zu erwachen. Sofort dreht sie ihren Kopf und begann, die Eihaut um den Welpen herum zu öffnen. Wo ich bei der 1. Geburt noch viel geholfen habe, lasse ich Cira nun machen. WIe ich es von Cira gewohnt bin, kümmert sie sich erst um die "Entsorung" der Nachgeburt und beginnt dann sehr gezielt mit der Abnabelung des Welpen. Hier greife ich etwas ein, da ich nicht möchte, dass Cira zu kurz abnabelt, also begrenze ich mit Daumen und Zeigefinger die Nabelschnur zum Welpen hin. Das kleine Ding dreht und wendet sich wie ein Aal, Cira beleckt das kleine Wesen inbrünstig und sofort robbt es in Richtung Milchbar. Die Natur leistet immer wieder Wunderbares.

0.43 Uhr - 2.15 Uhr:

Nachdem Stefan und ich mit riesen Freude festgestellt haben, dass Cira doch Mädchen kann (im A-Wurf waren 8 Rüden) wurde die Kleine gewogen und bekam ein hellblaues Halsband. Und dann ging es auch schon weiter. Die nächsten Wehen setzten ein. Cira guckte wieder hochkonzentriert und presste in wenigen Minuten einen kleinen Rüden auf die Welt. Diesmal schneller und zielgerichteter, versorgte sie ihn ausgiebig. 

In Abständen von nicht mehr als 20 Minuten gebar Cira insgesamt 7 wundervolle proppere Welpen. 3 Hündinnen und 4 Rüden haben bis um 2.15 Uhr das Licht der Welt erblickt. Die Babys sind und waren von Anfang an sehr vital und Cira hat ihre Sache super gemacht!!

Hündin hellblau 0:31 Uhr 380 gr
Rüde blau 0:43 Uhr 370 gr
Hündin pink 0:50 Uhr 360 gr
Hündin grün 1:01 Uhr 370 gr
Rüde gelb 1:22 Uhr 390 gr
Rüde rot 1:51 Uhr 380 gr
Rüde braun 2:15 Uhr 360 gr

Tag 62:

Der Tag verlief ruhig, Cira hatte angefangen, in ihrer Ecke ein wenig zu scharren. Das ständige Fiebermessen habe ich aufgegeben, um Cira nicht unnötig zu stressen. Weder beim A- noch beim B-Wurf ist es mir gelungen, den Temperaturabfall und den darauf resultierenden Anstieg zu bemerken (ca 12- 24 Std vor der Geburt sinkt die Temperatur der Hündin um ca 1 Grad nach unten)

Aber an diesem morgen habe ich eine normale Kontrollmessung gemacht und siehe da, 37,2 Grad! Aha, nu kann es nicht mehr lange dauern. 

 

Der Tag zog sich, es war sehr heiß, meine Erkältung machte mir noch zu schaffen, so dass wir einigermaßen pünktlich ins Bett gegangen sind.

Tag 60:

Tja, was soll ich sagen.....Cira macht es spannend. Wo ich am Wochenende noch gewettet hätte, es geht früher los, ich heute morgen schon aufgeregt nochmal die Wurfkiste bereitet habe, ist es jetzt wieder alles ruhig. Ich "genieße" meine Grippe und liege viel im Bett, die Schwattis genießen mit. Ganz dicht bei Mama :-) eigentlich bin ich Cira dankbar, dass sie ihre Babys noch etwas Unterkunft bietet, denn bei meinem fiebrigen Zustand habe ich derzeit irgendwie kein Kopf für eine Geburt. In Ciras Bauch geht es zeitweise wild her, es wird getreten, geboxt und gedreht, der ganze Bauch wackelt manchmal. Schauen wir mal, was die Nacht bringt. Schlaft gut ;-)

Tag 56:

Püppi wird irgendwie unruhig. Sie sucht sehr stark meine Nähe. Der Bauch ist noch weiter abgesackt, vor den Lenden bilden sich eingefallene Kuhlen. Sie läuft deutlich schlechter...es wird beschwerlich. Meinen Trip nach Leipzig habe ich abgeblasen. Ihr Bauchfell fällt aus, Milch tritt bereits aus. Jetzt wird es echt ernst. Temperatur ist allerdings konstant.

16. August 2016:

TAG 54!

Unsere neue Wurfkiste ist noch rechtzeitig angekommen. Schnell aufgebaut hat Cira schonmal Platz genommen! Es gefällt ihr ;-)

14. August 2016:

TAG 52!

Gestern haben wir bei Cira eine Veränderung festgestellt. Ihr Bauch ist deutlich abgesackt. Man kann wieder die Wirbelsäule spüren und die beiden "Ausbuchtungen" an den Seiten sind etwas abgeflacht. Dafür kommt der untere Bauchbereich jetzt mehr zur Geltung. Sie schont sich wieder deutlich, geht Rangeleien mit Jeanny und Neo aus dem Weg und brütet mit ihren Babys gerne in der Sonne (Wenn die mal scheint...) Heute gab es das 1. Mal ein bisschen Welpenmilch. Ihr Appetit ist nach wie vor ungebremst, sie genießt ihre extra Portion am Nachmittag ;-) 

10. August 2016:

TAG 48!

Das Bäuchlein wächst und wächst! Auch das Gesäuge bildet sich deutlich. Heute ist unsere neue Wurfkiste per Post gekommen, am Wochenende werden wir sie aufbauen, um Püppi frühzeitig die Möglichkeit zu geben "sich einzurichten" :-) Auch die Welpenmilch ist bereits da. Wir probieren diesmal eine andere Milch aus. Bin gespannt, wie dieser Wurf damit gedeiht :-)

08. August 2016:

Tag 46

 Es beginnt das letzte Drittel der Trächtigkeit. Die Welpen wachsen jetzt sehr schnell. Ihr Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 

Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, die Bauchbehaarung fällt aus, damit die Welpen später freien Zugang zur Milchbar haben. Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 bis 30 % erhöhen.

 

07. August 2016:

Tag 45

Dieses Wochenende war nun das letzte Wochenende, an dem wir mit Cira nochmal weggefahren sind, ab sofort lassen wir es nun etwas ruhiger angehen. Sie geht deutlich in die Breite und wird auch etwas kurzatmiger. Am Sonntag hatten wir sehr lieben Besuch und auch die 1. Welpeninteressenten waren da. So langsam wird es spannend! Wir freuen uns darauf, wieder viele nette Menschen kennenzulernen :-))

 

 

04. August 2016:

Unserer Mami geht es sehr gut! Im Profil sieht sie ja noch recht schlank aus, aber von oben wölbt sich doch deutlich links und rechts ein Bäuchlein hervor. Sie hat guten Appetit, ihre Futterration wurde vor 3 Tagen hochgesetzt. Die Babys benötigen nun mehr, als Mama ihnen bieten kann, also steigern wir die Futtermenge. Wir gehen regelmäßig mittags unsere 5 km-Tour. Bewegung tut gut und konditioniert für die Geburt ;-) Beim Spielen mit den beiden anderen hält sie sich deutlich zurück. 

27. Juli 2016:

Cira geht es eindeutig besser. Sie ist nicht mehr so müde und nimmt wieder an unserem Leben teil ;-) Da musste sie gleich mit zu einem kleinen Läufchen, naja, so richtig schnell waren wir beide nicht, aber die frische Luft und die Bewegung tat uns beiden und bestimmt auch den Babys gut :-)

21. Juli 2016:

Wir sind super glücklich. Der Tierarzt hat Ciras Trächtigkeit bestätigt. Ganz anders als in ihrer 1. Trächtigkeit waren die Anzeichen wie Übergeben oder Mäkelei beim Fressen nicht gegeben. Cira hatte ungehemmten Appetit ;-) Allerdings bemerkten wir schon eine extreme Trägheit und Müdigkeit, auch das konnten wir in der 1. Trächtigkeit feststellen. Bewegen möchte sie sich nicht wirklich, es ist allerdings derzeit auch sehr heiß. Ihre Spieleinheiten mit Neo und Jeanny ließ sie auch ausfallen, das haben wir schon als ein Zeichen gedeutet. Nu ist es amtlich, allerdings die zu erwartende Anzahl liegt noch etwas im Dunkeln. Nächste Woche werden wir einen weiteren Ultraschalltermin wahrnehmen, vielleicht ist das "Zählen" dann etwas erfolgreicher ;-)